Seit über 20 Jahren lebt eine Familie in einem Vorort von Hamburg und betrachtete ihren Garten vorrangig funktional.
Nachdem nun alle Kinder ausgezogen sind, rückt der Traum einer Wohlfühloase immer näher.

Greendroid hilft bei der Ideenfindung, der Ausführungsplanung und der Umsetzung, um dem Ehepaar ihren Erholungsort zu schaffen.

Die Besitzer erhoffen sich von der Umgestaltung unter Anderem eine attraktivere Pflanzung, die möglichst wenig Pflegeaufwand benötigt und trotzdem das ganze Jahr über erstrahlt. Auch die große Rasenfläche, die super zum Spielen genutzt werden konnte, wird nur noch selten genutzt.
Des Weiteren soll ein besserer Blickschutz, sowohl aus dem Wald als auch vom Nachbargrundstück her, gewährleistet sein, ohne dass der Eindruck einer Abgrenzung zu den Nachbarn entsteht. Die parkähnliche Gartenstruktur der Reihenausanlage soll nicht zu stark unterbrochen werden.
Einige Gehölze, insbesondere die beiden Apfelbäume, sollen in der Planung berücksichtigt und optimal in Szene gesetzt werden.
Auch die selbstgebaute Natursteinterrasse soll erhalten bleiben und den Stil der Umgestaltung vorgeben.

Vorher/Nachher

Zum Projektabschluss noch einmal ein kurzer Rückblick im Vergleich zur heutigen Situation. Alle Wünsche der Besitzer konnten umgesetzt werden. Insbesondere der Hot Tub wurde in diesem Jahr schon ausgiebigst genutzt. Vorher Nachher ____________________________ 16.08.2020

Pflanzenentwicklung

Die Pflanzung aus dem Frühjahr hat sich hervorragend entwickelt. Alle Pflanzen sind gut angewachsen und haben die Besitzer bis jetzt schon mit einer reichen Blüte beschert. Gleich im Mai blühte noch der Teppichphlox in einem erfrischenden Rosa-Violett. Ab Juni löste der Gartensalbei Salvia nemorosa `Blauhügel´ den Phlox ab und tauchte…

Fertigstellung

Mit dem guten Frühjahrswetter wurde der Garten fertig gestellt. Die Besitzer sind sehr glücklich mit ihrem Werk und danken Greendroid für die Ideen und planerische sowie ausführende Unterstützung. Der Entwurfsplan wurde in Teilen erweitert und im Laufe des Winters konkretisiert. So konnten alle Wünsche und Träume erfüllt werden: Die Materialvorgabe…

Pflanzplan Hochbeet

Fülle und Üppigkeit sind die beiden Stichpunkte, an die sich bei einer Bepflanzungsplanung gehalten werden sollte. Zumindest sollte es das Ziel für die nächsten zwei bis drei Jahre sein, dass das Beet üppig bepflanzt ist. Der erste Schritt einer Bepflanzungsplanung ist eine Bestandsaufnahme. In welchem Lebensraum befinden wir uns? Gehölzbereich…