Die letzten Schritte

Der perfekte Garten ist zum Greifen nah!
Nur noch ein paar Kleinigkeiten sind zu erledigen.
Der Sommer kann kommen!

In Eigenleistung hat die junge Familie nach etwa 10 Wochen Umbauphase nun ein neues Gartenparadies. Passend zum Sommerbeginn Mitte Juni wurden die letzten Schritte getan und noch eine neue Möbelgarnitur aufgebaut.

Dank der neuen/alten Hecke, die das eigene Grundstück vom Nachbargrundstück trennt, ist auch für die Tochter klar, in welchem Bereich sie spielen darf. Die Erdbeersäulen sind auch der Kleinen schon aufgefallen und eine regelmäßige Anlaufstelle für eine kleine Ernte.

Die Terrassengröße ist zwar gleich geblieben, aber durch das Neuverlegen der Platten viel hochwertiger. Außerdem verbindet der offene und breitere Durchgang, dank dem neuen Weg, beide Gartenbereiche. Der schmale westliche Gartenteil wird viel lieber betreten und ist nun eine kleine Oase: Versteckt aber zugänglich.

Bereits vor dem Umbau standen hinter dem Schuppen Paletten-Bänke. Auch nun nach Fertigstellung wurden diese wieder aufgebaut. Das Paletten-Hochbeet fügt sich passend an die Möbel an und bildet einen harmonischen Übergang in den grünen Gartenteil.

Das Highlight für die Kleine ist natürlich das Weidentipi: Auch bei Regenwetter hält sie nichts davon ab in ihrem eigenen grünen Reich zu spielen. Für den Bauherren ist jedoch sein neuer Stellplatz das Highlight.
Momentan fehlt noch ein neues Gartentor. Dieses wird noch speziell an die Maße und notwendigen Öffnungsrichtungen der Torflügel angepasst.

Dieses Projekt zeigt, dass es möglich ist, einen Garten in Eigenleistung von Grund auf zu erneuern. Die größte Herausforderung der Gartenbesitzer war es, einen Anfang zu finden und den Überblick zu behalten.

  • Welche Ideen sind möglich?
  • Welche Arbeiten sind zuerst notwendig?
  • Welches sind die einzelnen Schritte?
  • Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
  • Wo bekommen wir Materialien her?
  • Wo müssen wir Wichtiges beachten?

Greendroid stand bei allen Fragen zur Verfügung und half den Gartenbesitzern mit Knowhow und Arbeitskraft auf Ihrem Weg zum neuen Garten.

____________________________
21.08.2021, Janina Haupt

2 Gedanken zu „Die letzten Schritte

  1. ViMei Antworten

    Liebes Greendroid-Team,
    Vielen Dank für die Unterstützung und die tollen Ideen für unseren kleinen Garten. Durch die tatkräftige Unterstützung, die regelmäßige Dokumentation der Arbeitsschritte und die Checkliste konnten wir auch alleine für unsere kleine Oase arbeiten und waren motiviert dieses Projekt zu beenden.
    Jetzt konnten wir schon einen ganzen Sommer unsere neu gewonnene Fläche genießen und sind sehr froh über die gemütlichen Rückzugsorte für uns und Spielmöglichkeiten für unsere Tochter. All unsere Wünsche wurden in das Gartenkonzept mit einbezogen und alle Widrichkeiten aus dem Weg geräumt. Jetzt freuen wir uns auf weiter Eis auf unseren Palettenmöbeln, frische Kräuter aus unserem Hochbett, safte Erdbeeren und Terrassenpartys ohne Stolpersteine und Unebenheiten.
    Wir werden sicher die Hilfe für zukünftige Gartenprojekte weiterempfehlen!
    Liebe Grüße

    • Janina Haupt Autor des BeitragsAntworten

      Liebe ViMei,
      Die kleine Garten-Oase ist wirklich toll geworden und auch wir bedanken uns für das erfolgreiche Projekt!
      Manchmal benötigt es nur einen Anstoß und einen klaren Fahrplan, aber dann kann jeder seine eigenen Träume realisieren.
      Wir freuen uns, dass unsere Arbeit Euch motiviert hat den Garten zu erneuern.
      Vielen Dank für das Vertrauen,
      Blumige Grüße
      Euer Greendroid-Team

Weitere Artikel zu dem Thema:


Leider wurden keine Beiträge gefunden.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden vor der Veröffentlichung erst noch manuell freigegeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  −  2  =  1

Verwaltung aktiver Kommentarbenachrichtigungen.