Startseite » Blog » Verwunschener Naturgarten

Verwunschener Naturgarten

Verwunschener Naturgarten: Meine besten Tipps und der perfekte Baum.
Mit diesem Gehölz verwandelst du deinen Garten in ein verwunschenes Paradies!

Verwunschener Naturgarten

Ein verwunschener Naturgarten ist etwas ganz besonderes. In diesen Garten kannst du wortwörtlich eintauchen und eine harmonievolle Atmosphäre erleben. Zwischen urig-wachsenden Pflanzen und einer klangvollen Symphonie aus Naturgeräuschen kannst du dich in ferne Fantasieländer träumen.
Der Naturgartentrend ist ja voll im Gang. Aber wusstest du, dass ein Naturgarten mehr sein kann als insekten- und tierfreundlich? Ein Naturgarten kann viele Gesichter haben; unter Anderem eben ein verwunschenes.
Das perfekte Gehölz, das deinen Garten in einen verwunschenen Naturgarten verwandelt ist die Korkenzieherhasel (Corlyus avellana `Contorta´).

Charakterstarkes Gehölz für deinen Naturgarten

Die Korkenzieherhasel ist wie gemacht für urige, lauschige Gartenecken. Ihre gedrehten Zweige schlingen sich ineinander und zeugen von einem romantischen und versteckten Gartenparadies. Wenn du sie als Schirmform kultivierst, kannst du sogar unter ihrem gekrausten Laub sitzen und wirst wie Dornröschen von der Gartenwelt umgeben.
Die Hasel blüht bereits im frühen Frühjahr und lockt dich bei den ersten Sonnenstrahlen nach draußen. Schaffe dir Gartenräume, die dich nach draußen locken, die neugierig machen, die dich in fremde Länder träumen.
Ein verwunschener Naturgarten ist ein Ort in dem du das Leben um dich und in dir spürst. Mit der Korkenzieherhasel schaffst du einen Raum, in den du eintauchen kannst. Willst du IN deinen Garten eintauchen, oder AUF deinem Garten stehen?

Verwunschener Naturgarten – wie geht das?

Wie bei jedem Gartentyp den du anlegen möchtest, ist der Standort entscheidend. Ein verwunschener Naturgarten ist von Gehölzen umgeben, der Boden und die Luft sind leicht feucht, es wachsen Moose und Farne und du spürst das besondere Mikroklima in diesem Garten.
Das Wichtigste sind also die Gehölze, die deinen verwunschenen Naturgarten umgeben. Sie spenden Schatten, verdunsten Wasser und befeuchten die Luft, in ihnen finden Tiere einen Lebensraum, sie überdachen den Garten und geben ihm sein Gerüst. Wenn du keine Gehölze im Garten hast, dann pflanz dir welche! Im Schatten von großen Gehölzen fühlen sich nicht nur Sträucher, Stauden und Tiere wohl. Auch wir Menschen brauchen in den Hitzesommern Schatten und kühle Luft.
In einem Naturgarten darf es gerne etwas freier zugehen. Hier braucht es keine klaren Kanten oder akkurat geschnittene Formen. Großblättrige Stauden, wie Rodgersia oder Hosta, Farne oder die Klimaverlierer Rhododendren fühlen sich hier wohl. Ein kleines Wasserbecken oder einen Quellstein kannst du zusätzlich integrieren. Das Plätschern untermalt die Stimmung in deinem verwunschenen Garten besonders schön.

Verwunschenen Naturgarten planen

Kannst du dir die Romantik eines solchen Naturgartens vorstellen, weißt aber nicht, wie du diese wunderbare Atmosphäre in deinen Garten integrieren sollst?
Ich plane dir deinen verwunschenen Naturgarten und schenke dir lebensfrohe Gartenstunden. Als Gartenplanerin passe ich deinen Garten an deine Wünsche an und helfe dir Ideen für deinen Garten zu finden.

Verwunschener Naturgarten – Filmempfehlung

Wenn du von den Bildern nicht genug kriegen kannst und dich am liebsten direkt in das Gartenerlebnis stürzen möchtest, dann empfehle ich dir den folgenden Film: Im Herzen Wild (Dare to Be Wild)

Er handelt von der Geschichte der wunderbaren Irin Mary Reynolds, die einen Naturgarten für die Chelsea Flower Show designt hat. Zu sehen sind verwunschene Naturgartenbilder, die natürliche wilde Landschaft und eine leidenschaftliche Frau, die versucht Menschen die Schönheit ihrer Natur zu zeigen.

Gefällt dir der Film genauso wie mir? Schreib mir gerne in die Kommentare.

____________________________
17.02.2024, Janina Haupt

Weitere Themen zu:
Weitere passenden Artikel:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden vor der Veröffentlichung erst noch manuell freigegeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwaltung aktiver Kommentarbenachrichtigungen.