Startseite » Blog » Vanille

Vanille

Ich kann und will es nicht leugnen, die Weihnachtszeit ist geprägt von herrlichen Düften: Orangen, Zimt, Anis, Tannenzweigen oder Vanille. Vanille – Wisst ihr, was das genau ist und woher sie kommt? Natürlich von einer Pflanze 😉

Vanille wird von Orchideen geerntet

Wer von Euch hätte gedacht, dass sie von einer Orchidee geerntet wird?!
Die echte Vanille, als Vanilleschoten erhältlich, wird von Orchideen geerntet; genauer gesagt von der Vanilla planifolia, die Vanille-Orchidee.

Träumer halten sich die Orchidee Vanilla planifolia als Zimmerpflanze und erhoffen sich eigene Schoten ernten zu können. In Wohnräumen werden allerdings nur selten die notwendigen Temperaturen und Feuchtegrade erreicht, um die Orchidee zum Blühen und Fruchten zu bringen. Dennoch ist es eine faszinierende Pflanze.

Werbelügen bei Vanilleblüten

Die Blüten, die oftmals mit auf Abbildungen der Schoten zu sehen sind, sind im Übrigen in den meisten Fällen nicht die, der zugehörigen Pflanze. Teilweise sind Orchideen-Blüten abgebildet, teilweise aber auch ganz andere.

Auch ich habe auf dem Bild unten geschummelt und die Blüte einer anderen Orchidee mit abgebildet, es sieht dann einfach ansprechender aus. Eine originale Vanillen-Orchideen-Blüte habe ich für Euch gezeichnet.

Düfte online zu genießen muss erst noch erfunden werden. Ich hoffe ihr genießt trotzdem diese Zeit voller aromatischer Köstlichkeiten.

Bis nächste Woche!

____________________________
06.12.2020, Janina Haupt

Weitere Themen zu:
Weitere passenden Artikel:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vanille“

  1. Wieder etwas dazu gelernt! Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass Vanille von einer Orchidee kommt! Mir schmeckt’s!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden vor der Veröffentlichung erst noch manuell freigegeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  15  =  24

Verwaltung aktiver Kommentarbenachrichtigungen.