Dein Warenkorb ist gerade leer!
Pflanzenkombination für ein ganzes Beet
5 Pflanzen: Pflanzenkombination für ein ganzes Beet. Farbintensiv, leuchtstark und ganzjährig ein Hingucker.

Du bist auf der Suche nach einer Pflanzenkombination für ein ganzes Beet, die gut zusammenpassen und das ganze Jahr über toll aussehen? Dann bist du hier genau richtig!
Hier findest du Pflanzenkombinationen für jeden Gartenstil und für jeden Geschmack.
Mit dieser Pflanzenkombination kannst du ein ganzes Beet bestücken und wirst immer etwas zu entdecken haben.
Pflanzenkombination für ein ganzes Beet
Diese Kombination besteht aus 5 verschiedenen Pflanzen:
- Ruta graveolensis (Weinraute)
- Atriplex hortensis var. Rubra (Rote Gartenmelde)
- Origanum vulgare `Aureum´ (Gelber Oregano)
- Salvia nemorosa `Amethyst´ (Gartensalbei)
- Salvia nemorosa `Schneehügel´ (Gartensalbei)

Sie zaubern ein rot-lila-farbenes Bild mit gelben Highlights in deinen Garten. Vor allem durch die intensiven Blattfarben bleibt das Farbspektrum über viele Monate hinweg erhalten. Die rote Gartenmelde leuchtet intensiv rot, während der gelbe Oregano leuchtend gelb das Beet einsäumt. Unterstützt wird diese Intensität von den Blütenfarben des Gartensalbeis `Amethyst´ sowie den gelben Blüten der Weinraute. Als Ausgleich dient der weiße Gartensalbei `Schneehügel´, der den Farbrausch mit seinen weißen Blütenkerzen abmildert.
Ganzjährig attraktive Pflanzenkombination
„Es soll immer etwas blühen!“ ist ein hoher Anspruch, den ich nur allzu oft höre. Daher gibt es, wie zu allen meinen Pflanzenkombinationen, auch zu dieser einen Überblick über den Jahresverlauf.
Das Frühjahr beginnt eher ruhig. Die Stauden und Einjährigen treiben langsam aus, aber schon jetzt sind die intensiven Laubfarben erkennbar. Hier bleibt Platz für Frühjahrsblüher wie Narzissen, Krokusse und Co. Der Sommer trumpft so richtig auf. Beide Salbeisorten beginnen zu blühen, Weinraute und Oregano blühen und sorgen für aromatische Düfte. Die rote Gartenmelde schießt in die Höhe und wird von der Sonne unendlich schön beschienen. Zum Herbst hin nimmt die Blütenfülle etwas ab und zum Winter hin bleibt eine reiche Strukturvielfalt zurück.

Sorge für Überraschungseffekte
Wenn dir dieses Schauspiel noch nicht ausreicht, kannst du kurzzeitige Highlights integrieren. Zwiebelblumen werden einmal eingepflanzt und tauchen jedes Jahr aufs Neue wieder auf. Für einen kurzen Zeitraum recken sie ihre Blüten in die Höhe und verschwinden dann wieder. Besonders toll zu dieser Pflanzenkombination für ein ganzes Beet passt Allium sphaerocephalon, der kugelköpfige Lauch.

Wiederholungen im Beet
Wiederholungen im Garten sind unendlich wichtig, um ein ganzheitliches Gestaltungskonzept zu erreichen. Diese Wiederholungen können nicht nur in der Materialauswahl erfolgen, sondern auch in der Pflanzenauswahl. Wiederholungen bringen Ruhe in die Situation und zeugen von einem durchdachten Plan. Diese Pflanzenkombination für ein ganzes Beet ist darauf ausgelegt ein ganzes Beet zu bestücken. So finden wir in verschiedenen Abständen bekannte Pflanzen wieder und sehen diese neben immer unterschiedlichen Nachbarn stehen. Das ist ein einfacher Trick, um Spannung in doch ruhige und simple Beete zu bekommen.

Diese Pflanzenkombi ist nicht ganz dein Fall? Besonders Gelb kommt dir nicht in den Garten? Dann schau mal in meiner Sammlung an Pflanzenkombinationen vorbei. Da ist mit Sicherheit etwas für dich dabei!
Viel Spaß beim Stöbern und grüne Grüße
____________________________
26.07.2025, Janina Haupt










Schreibe einen Kommentar