Startseite » Blog » Blog » Nüsse

Nüsse

Einen fröhlichen vierten Advent,

Hast du meinen Tipp im Juli wahrgenommen und ein paar Erdnüsse gepflanzt? Konntest du schon welche ernten?

Zur Weihnachtszeit gehören neben der süßen Nascherei von Schokolade und Plätzchen auch die herzhaften Nüsse. Aber warum?
Abgesehen davon, dass Nüsse im Herbst reifen und für den Winter gut lagerfähig sind, werden sie auch als Himmelsgaben bezeichnet. Sie sind äußerst nahrhaft und gelten als Symbol der Fruchtbarkeit.

Nüsse, die gar keine Nüsse sind…

Es gibt eine ganze Reihe an Nüssen, die eigentlich gar keine sind, aber als solche verkauft werden. Nur diejenigen Samen, die auch botanisch eine Nussfrucht sind, sind richtigerweise Nüsse. Wer hätte gedacht, dass die Erdnuss eigentlich zu den Hülsenfrüchten wie Bohnen und Erbsen zählt?
Hat jemand von Euch eine Allergie gegen „Nüsse“, kann aber Mandeln essen? Möglicherweise liegt das daran, dass die Mandel ebenfalls keine Nuss ist, sondern eine Steinfrucht.

Seht selbst, welche „Nuss“ zu welchem Fruchttyp gehört:

  • Nussfrucht:
    Walnuss
    Haselnuss
    Hanfnuss
    Paranuss
    Edelkastanie / Maroni
  • Steinfrucht:
    Macadamianuss
    Mandel
    Pekannuss
    Pistazie
    Cashewnuss
    Kokosnuss
  • Hülsenfrucht:
    Erdnuss

Aber wie sie auch heißen oder wie sie botanisch eingeordnet sind soll für den Moment nicht wichtig sein.

Nüsse zum Naschen

Sie werden in verschiedensten Varianten zum Verzehr angeboten oder kreativ verpackt verschenkt: Mit Schokolade ummantelt, mit Puderzucker bestreut, gebrannt, karamellisiert oder einfach roh zum wegnaschen.
Ich habe auch schon gesehen, dass die Schale der Walnüsse gefärbt wurde und bunt wie Ostereier verschenkt wurden. Hier wurde eine Walnussschale sogar als Geschenkverpackung verwendet.
Ist das nicht eine tolle Idee für eine kleine Aufmerksamkeit zum Fest?

Ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten und einen gelungenen Start ins neue Jahr.
Bis dahin, genießt die freien Tage, wir hören uns Anfang Januar wieder.

Vielen Dank auch an einen fleißigen Leser, der dieses Jahr seinen Weihnachtsstern beim „Rotwerden“ fotografiert hat. Die Entwicklung könnt Ihr hier sehen:
Weihnachtsstern-Entwicklung

____________________________
22.12.2019, Janina Wagner

Teile diese Seite


Kommentare

Eine Antwort zu „Nüsse“

  1. Das Knacken einer Wallnuss mit einem Küchenmesser stelle ich mir aber doch recht schwierig vor… aber toll sieht das Geschenk aus!

    Tolle Bilder der Nüsse! Bei mir zerbricht die Wallnussschale immer…

Weitere Artikel zu dem Thema:



Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden vor der Veröffentlichung erst noch manuell freigegeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10  +    =  18

Verwaltung aktiver Kommentarbenachrichtigungen.