Startseite » Blog » Blog » Mondkalender

Mondkalender

Gärtnern nach dem Mond und die Kraft des Mondes nutzen.
Wer daran glaubt verspricht sich eine üppige Blüte, gesunde Pflanzen und das Arbeiten im Einklang mit der Natur.

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit dem Aberglauben aus?
Seit Jahrhunderten glauben viele Gärtner an die Kraft des Mondes und seinen Einfluss auf das Pflanzenwachstum. Da es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, werden Mondgärtner oftmals belächelt.
Der Mondkalender basiert auf der Annahme, dass die Sternbilder auf die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft aufgeteilt sind und die entsprechende Energie vom Mond auf die Erde übertragen wird:

Sternzeichen und Elemente

  • Widder, Löwe und Schütze: Element Feuer / Wärme
  • Stier, Jungfrau und Steinbock: Element Erde
  • Zwilling, Waage und Wassermann: Element Luft / Licht
  • Krebs, Skorpion und Fisch: Element Wasser

Elemente und Pflanzengruppen

Diese vier Gruppen haben jeweils Einfluss auf verschiedene Pflanzengruppen:

  • Feuer / Wärme: Fruchtpflanzen
  • Erde: Wurzelpflanzen
  • Luft / Licht: Blühpflanzen
  • Wasser: Blattpflanzen

Wer an den entsprechenden Tagen die beeinflusste Pflanzengruppe sät, pflanzt oder erntet verspricht sich höhere Erträge und kräftigere Pflanzen.

Pflanzengruppen

  • 🍅 Zu den Fruchtpflanzen zählen: Bohnen, Erbsen, Gurken, Mais, Paprika, Tomaten, Kürbisse oder Zucchini
  • 🥕 Zu den Wurzelpflanzen zählen: Radieschen, Rote Beete, Sellerie, Schwarzwurzeln, Möhren, Kartoffeln oder Zwiebeln
  • 🌻 Zu den Blühpflanzen zählen: Sonnenblumen, Mohn, Löwenzahn, Artischocken, Blumenkohl oder Brokkoli
  • 🌿 Und Blattpflanzen sind: Spinat, Petersilie, Basilikum oder alle Salatsorten

Mondphasen

Weiter glauben Mondgärtner an die Kräfte von abnehmenden und zunehmenden Mondphasen.
Der abnehmende Mond steht analog zum Einatmen der Erde. An diesen Tagen ziehen sich Wasser und Nährstoffe in die unteren Pflanzenteile zurück. Dies ist eine günstige Zeit für Pflanz- und Saatarbeiten, für die Ernte von Wurzelpflanzen oder für den Pflanzenschnitt.
Beim zunehmenden Mond strömt der Pflanzensaft in die oberirdischen Pflanzenteile. Dann können oberirdische Früchte geerntet oder Schnittblumen geschnitten werden.
Ob Du daran glaubst oder nicht ist nicht weiter wichtig. Den Mondkalender kannst Du auch nutzen, um ein wenig Ordnung in die vielen Aussaattermine zu bekommen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was das nächste Gartenjahr uns bringt.

Digitaler Mondkalender

Es gibt viele Anbieter, die Dir den Mondkalender als Print-Version anbieten. Das war für mich immer etwas umständlich. Wenn ich nach dem Mond gärtnern wollte, lag er irgendwo anders. Oft hab ich dann schnell auf dem Smartphone recherchiert. Was ist heute günstig, was sollte ich besser lassen?
Aber ich wollte losgärtnern und nicht ewig wieder recherchieren. Daher habe ich den Mondkalender digitalisiert! Von nun an ist er immer auf meinem Smartphone – direkt in meinem digitalen Terminkalender. Das ist super praktisch!
Ich möchte diese große Zeitersparnis aber nicht für mich alleine, daher kannst Du ihn Dir auch direkt importieren.

Schau unbedingt mal vorbei. Ich kann das nur empfehlen!

____________________________
28.02.2021, Janina Haupt

Teile diese Seite


Kommentare

Weitere Artikel zu dem Thema:



Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden vor der Veröffentlichung erst noch manuell freigegeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

71  +    =  81

Verwaltung aktiver Kommentarbenachrichtigungen.