← Zurück zum Blog

30-Minuten-Beet

Schnell, günstig, simpel, rustikal. In nur 30 Minuten ein neues Beet anlegen ist nicht nur möglich sondern auch super einfach! Schritt für Schritt zum neuen Beet.

Buchenhecke

Hallo ihr Lieben, bevor die ersten Bodenfröste kommen ist es jetzt noch möglich Hecken zu pflanzen. Bis im Frühjahr der Neuaustrieb beginnt, haben die Pflanzen jetzt noch genügend Zeit anzuwachsen und ausreichend Kraft zu sammeln. Buchen sind sehr beliebte Heckenpflanzen, sie wachsen vergleichsweise rasch, benötigen kaum Pflege und sind im…

DIY Kletterhilfe

Hallo ihr Lieben, heute gibt es wieder ein kleines „Do It Yourself“-Tutorial. Ihr habt vielleicht auch in den letzten Tagen oder Wochen ein paar Sommerblumen ausgesät und so langsam recken die kleinen Keimlinge ihre Blätter in Richtung des Sonnenlichts. Es gibt einige blühende und duftende Sommerblumen, die eine Kletterhilfe zum…

Erstfrühling

Hallo ihr Lieben, mit der Blüte der Forsythia x intermedia (Forsythie), von Beerenstäuchern wie der Ribes uva-crispa (Stachelbeere) oder Obstbäumen wie dem Prunus (Kirsche) haben wir nun den Erstfrühling erreicht. Daraufhin deutet auch die Laubentfaltung von Betula (Birke) und Fagus (Buche). Wer nach dem phänologischen Kalender gärtnern möchte, für denjenigen…

Garten im Juli

Sommerpause im Garten? Nein! Jetzt wird es erst so richtig bunt. Das steht jetzt im Ziergarten, im Nutzgarten und bei der Rasenpflege an. Allgemeine Gartenarbeiten im Juli sowie alle Mondkalendertage.

Gärtnern macht gesund

20 Minuten Garten wirken positiv auf Körper, Geist und Seele! Gärtnern statt Workout, Gärtnern statt Therapie, Gärtnern für die Seele. Warum Gartenliebe und der Aufenthalt im Freien jedem gut tut und was es bewirkt.

Kästen und Kübel drainieren

Hallo ihr Lieben, nach den drei Wochen Sommerwetter nähern wir uns mit schnellen Schritten dem Vollfrühling. In einigen Regionen wird die Apfelblüte schon begonnen haben. Das ist das Zeichen dafür, dass wir nach dem phänologischen Kalender wieder in einer neuen Jahreszeit angekommen sind: Dem Vollfrühling. Ebenso nähern wir uns den…

Mondkalender

Gärtnern nach dem Mond und die Kraft des Mondes nutzen.
Wer daran glaubt verspricht sich eine üppige Blüte, gesunde Pflanzen und das Arbeiten im Einklang mit der Natur.

Rasen

Zierrasen, Gebrauchsrasen, Strapazierrasen, Landschaftsrasen. Was sind die Unterschiede und was steht wann bei der Rasenpflege an?
Der kostenlose Rasenpflegekalender.

Ritterstern/Amaryllis

Hallo ihr Lieben, es ist endlich soweit, dass wir zumindest eine Pflanze bei den andauernden Hitze-Rekorden nicht mehr gießen müssen: Die Amaryllis. Auch als Ritterstern bekannt benötigt sie ab August kein Wasser mehr. Die Knolle konnte in den letzten Monaten genug Ressourcen einlagern und benötigt nun eine Ruhephase. Fangen die…

Solanum lycopersicum

Hallo Ihr Lieben, diejenigen von Euch, die meine Beiträge seit einigen Jahren verfolgen, werden wissen, dass ich auf meinem Balkon sehr gerne Tomaten anpflanze. Was ich alles tue, damit wir viele und gesunde Früchte ernten können, habe ich Euch heute zusammengetragen: Boden und Standort: Wir achten auf passende Gemüseerde in…

Vermehrung

Hallo meine Lieben, es ist ja noch früh im Jahr, sodass wir alle noch frisch und munter sind und uns ein wenig mit der Theorie der Pflanzen beschäftigen können. Ich möchte Euch nämlich ein paar Dinge zur Vermehrung erzählen. Kindern wird oftmals der menschliche Vermehrungsvorgang mit den Worten „Bienchen und…