Startseite » Blog » Christrose

Christrose

Blütenwunder im tiefsten Winter
Die Christrose beschert uns von November bis April überschwänglich mit Blüten.

Einen fröhlichen und blumigen 4. Advent wünsch ich dir!
Mein Barbarastrauß öffnet schon jetzt nach und nach immer mehr Blüten, wie sieht es bei dir aus?
Ich freue mich riesig über die vielen kleinen Blüten. Da kommen bei dem trüben Winterwetter schon ein paar Frühlingsgefühle durch, nicht wahr?

Die Christrosen blühen jetzt!

Ähnlich blütenreich sieht es auch draußen im Garten aus. Dort recken die Christrosen ihre Knospen den zarten, winterlichen Sonnenstrahlen entgehen. Je nach Witterung öffnen sich die Knospen jetzt schon und beschenken uns am Weihnachtstag mit weißen, gelben und lila Farbtupfern. Wenn Du Glück mit der Witterung hast, blüht die Christrose von Weihnachten bis Ostern. Da könnte man sie eigentlich auch Festtagsrose nennen.
Sie ist sonst noch als Schneerose bekannt. Etwas weniger romantisch ist ihr dritter Name: Schwarzer Nieswurz. Ihr botanischer Name ist Helleborus, das klingt auch wieder ganz angenehm.

Fernwirkung und Verwendung von Christrosen

Die Christrosen haben zwar relativ große Blüten, leider neigen sie sich aber nach unten. Von den filigranen Details in den Blüten haben wir somit kaum etwas, wenn wir uns nicht unbedingt in die Horizontale begeben wollen.
Eine einzelne Pflanze hat an sich zwar ihren Reiz – immerhin blüht überhaupt etwas im Garten. Meine Empfehlung an dich ist aber: Pflanz sie in einer größeren Gruppe! 5 bis 7 Stück in einer Gruppe lassen dich schon aus dem Wohnzimmerfenster die bunten Farbtupfer der Helleborusblüten sehen.

Die Christrose: Ein Insektenliebling

Aber nicht nur wir erfreuen uns an ihrem Dasein. Viele Insekten, insbesondere Bienen, sind in den Wintermonaten auf verzweifelter Nahrungssuche. Zwar gibt es einiges, das im Winter blüht und als Nahrungsquelle dient, aber eben nicht besonders viel.
Ich als Biene würde glatt Loopings fliegen, wenn ich eine so saftige Helleborus finden würde.

Ich wünsche Dir und deiner Familie wunderbare Feiertage. Bestimmt hast Du zwischen den Feiertagen ein wenig Zeit und kannst die Ruhe in Deinem Garten genießen.
Ich werde die Zeit nutzen, den Gartenkalender für das nächste Jahr zu aktualisieren.

Du kennst den Gartenkalender noch nicht? Schau unbedingt HIER vorbei! Du bekommst alle Aussaattermine für deinen Gemüsegarten, Pflegetermine für deinen Rasen oder die Blumenwiese oder auch alle Mondkalenderdaten direkt auf dein Smartphone.

Melde dich unbedingt für meinen Newsletter an. Ich sag natürlich Bescheid, wenn neue Termine verfügbar sind.

Bis dahin blumige Grüße. Wir hören uns im neuen Jahr wieder!
Deine Janina

____________________________
19.12.2021, Janina Haupt

Weitere Themen zu:
Weitere passenden Artikel:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden vor der Veröffentlichung erst noch manuell freigegeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3  +  5  =  

Verwaltung aktiver Kommentarbenachrichtigungen.