Inhaltsverzeichnis


Gärtnern macht gesund

20 Minuten Garten wirken positiv auf Körper, Geist und Seele! Gärtnern statt Workout, Gärtnern statt Therapie, Gärtnern für die Seele. Warum Gartenliebe und der Aufenthalt im Freien jedem gut tut und was es bewirkt.

Flieder

Besonders üppig blühend! Besonders herrlich duftend!
Flieder überzeugt auf voller Länge. Erfahre jetzt was er für eine reiche Blüte braucht.

30-Minuten-Beet

Schnell, günstig, simpel, rustikal. In nur 30 Minuten ein neues Beet anlegen ist nicht nur möglich sondern auch super einfach! Schritt für Schritt zum neuen Beet.

Dauerblüher

Absolute Dauerblüher den ganzen Sommer lang!
Diese Pflanzen blühen und blühen und blühen.
Mit einer Blütezeit von mehr als drei Monaten begeistern sie pausenlos.

Digitalis

Lange Blütenkerzen, vielfältige Blütenfarben und überaus pflegeleicht!
Der Fingerhut ist ein wahrer Überzeugungskünstler, absolut giftig aber auch toll zu kombinieren.

Können Pflanzen hören?

Musizieren statt wässern? Singen statt Düngen?
Sanfte Klänge, süßes summen und rauschende Wassermusik: Was dem Menschen gut tut, kann auch Pflanzen nicht schaden, oder?
Die Wahrheit über das Gehör der Pflanzen.

Was blüht im April?

Diese Pflanzen zeigen ihre Blüten im April. 13 verschiedene Pflanzen, die in keinem Garten fehlen sollten. Im April startet der Frühling so richtig durch. Auf diese Blüten will niemand im April verzichten. Von Geophyten bis Gehölzen blüht die Natur endlich auf.

Kräuterpartner

Kräuter, die gerne nebeneinander gepflanzt werden und Kräuter, die einander nicht ausstehen können – Kräuter und ihre Partnerwahl sowie deren Vorlieben für ihren Beetaufenthalt

Frühlingsneuheiten 2021

Der neue Gartenkalender, ein neues Web-Design und der neue Greendroid-Flyer. Das sind Neuheiten im Frühling 2021. Auch der E-Mail-Newsletter informiert jetzt wöchentlich über alles Rund um Garten, Pflanzen, Analyse, Planung und Gestaltung.

Mondkalender

Gärtnern nach dem Mond und die Kraft des Mondes nutzen.
Wer daran glaubt verspricht sich eine üppige Blüte, gesunde Pflanzen und das Arbeiten im Einklang mit der Natur.

Gemüsepartner

Pflanzpartner unter Gemüsesorten? Na klar! Gemüsepflanzen und ihre Vorlieben und Abneigungen zu ihren Beetpartnern.
Mit den interaktiven Auswahlfeldern und der Pflanzpartnertabelle zum perfekten Gemüsebeet.

Chili

Hallo Ihr Lieben, diesen Artikel widme ich einem begeisterten Leser, der im vergangenen Herbst eine Chilipflanze geschenkt bekommen hat und nicht wusste was er damit anstellen sollte. Er hat sich über das Kontaktformular an mich gewandt und nun möchte ich ihm seine Fragen beantworten. Die Chili ist ein Synonym zur…

Jahresrückblick 2020

Hallo ihr Lieben, wieder ein Jahr ist vorbei und sicherlich denken sich alle: Endlich geschafft! Bevor wir 2020 aber als dunkles Jahr vergessen, möchte ich mit diesem kleinen Rückblick auf die bunten Freuden zurückschauen. Meine persönlichen Highlights 2020 beginnen mit den Orchideen. Ich weiß, nicht jeder ist ein Orchideen-Fan; bei…

1 2 5