Inhaltsverzeichnis


Dauerblüher

Absolute Dauerblüher den ganzen Sommer lang!
Diese Pflanzen blühen und blühen und blühen.
Mit einer Blütezeit von mehr als drei Monaten begeistern sie pausenlos.

Digitalis

Lange Blütenkerzen, vielfältige Blütenfarben und überaus pflegeleicht!
Der Fingerhut ist ein wahrer Überzeugungskünstler, absolut giftig aber auch toll zu kombinieren.

Können Pflanzen hören?

Musizieren statt wässern? Singen statt Düngen?
Sanfte Klänge, süßes summen und rauschende Wassermusik: Was dem Menschen gut tut, kann auch Pflanzen nicht schaden, oder?
Die Wahrheit über das Gehör der Pflanzen.

Was blüht im April?

Diese Pflanzen zeigen ihre Blüten im April. 13 verschiedene Pflanzen, die in keinem Garten fehlen sollten. Im April startet der Frühling so richtig durch. Auf diese Blüten will niemand im April verzichten. Von Geophyten bis Gehölzen blüht die Natur endlich auf.

Kräuterpartner

Kräuter, die gerne nebeneinander gepflanzt werden und Kräuter, die einander nicht ausstehen können – Kräuter und ihre Partnerwahl sowie deren Vorlieben für ihren Beetaufenthalt

Frühlingsneuheiten 2021

Der neue Gartenkalender, ein neues Web-Design und der neue Greendroid-Flyer. Das sind Neuheiten im Frühling 2021. Auch der E-Mail-Newsletter informiert jetzt wöchentlich über alles Rund um Garten, Pflanzen, Analyse, Planung und Gestaltung.

Mondkalender

Gärtnern nach dem Mond und die Kraft des Mondes nutzen.
Wer daran glaubt verspricht sich eine üppige Blüte, gesunde Pflanzen und das Arbeiten im Einklang mit der Natur.

Gemüsepartner

Pflanzpartner unter Gemüsesorten? Na klar! Gemüsepflanzen und ihre Vorlieben und Abneigungen zu ihren Beetpartnern.
Mit den interaktiven Auswahlfeldern und der Pflanzpartnertabelle zum perfekten Gemüsebeet.

Chili

Hallo Ihr Lieben, diesen Artikel widme ich einem begeisterten Leser, der im vergangenen Herbst eine Chilipflanze geschenkt bekommen hat und nicht wusste was er damit anstellen sollte. Er hat sich über das Kontaktformular an mich gewandt und nun möchte ich ihm seine Fragen beantworten. Die Chili ist ein Synonym zur…

Jahresrückblick 2020

Hallo ihr Lieben, wieder ein Jahr ist vorbei und sicherlich denken sich alle: Endlich geschafft! Bevor wir 2020 aber als dunkles Jahr vergessen, möchte ich mit diesem kleinen Rückblick auf die bunten Freuden zurückschauen. Meine persönlichen Highlights 2020 beginnen mit den Orchideen. Ich weiß, nicht jeder ist ein Orchideen-Fan; bei…

Kakao

Hallo Ihr Lieben, heute widmen wir uns der Königsdisziplin aller Naschereien und natürlichen Düften: Kakao oder in verarbeitetem Zustand: Schokolade. Hmm wie das duftet! Habt ihr schon einmal an einer rohen Kakaobohne geschnuppert? Ich sag Euch, das ist besser als an der Lieblingsschokolade zu riechen; nicht zuletzt, da roher Kakao…

Süßholz

Hallo Ihr Lieben, die letzten beiden Adventsartikel gingen um herrlich duftende Weihnachtsleckereien und auch zum dritten Advent begeben wir uns in duftende Regionen; zum Lakritz. Ein unbegründetes Gerücht um diese leckere Süßigkeit beinhaltet, dass zur Herstellung von Lakritz Pferdeblut oder Ochsenblut benötigt wird. Das ist absoluter Unsinn. Der Hauptbestandteil für…

Vanille

Hallo ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wunderschönen zweiten Advent. Ich kann und will es nicht leugnen, die Weihnachtszeit ist geprägt von herrlichen Düften: Orangen, Zimt, Anis, Tannenzweigen oder Vanille. Vanille – Wisst ihr, was das genau ist und woher sie kommt? Natürlich von einer Pflanze 😉 Aber wer von…

Marzipan

Hallo Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent! Nun hat die Weihnachtszeit begonnen, die Häuser sind beleuchtet, die Wohnungen dekoriert und überall duftet es nach Punsch und Plätzchen. Sicherlich habt Ihr auch Teller mit Lebkuchen, Schokolade und Marzipankartoffeln im Wohnzimmer stehen. Lebkuchen und Schokolade ist relativ eindeutig,…

Dahlien

Hallo Ihr Lieben, bevor wir uns mit dem nächsten Artikel wieder voll in die Vorweihnachtsfreude stürzen und an jedem Adventssonntag ein Adventsspezialeintrag veröffentlicht wird, lassen wir heute noch einmal die Freuden des Sommers aufblühen. Die Dahlien, auch bekannt als Georginen, blühen und blühen und blühen in diversen Farben, Formen und…

1 2 5